Skip to main content


 
Das ist mein aktuelles Hefebrot Rezept mit Dinkel- und ein wenig Roggenmehl
Symbolbild und danach dann die PDF Datei mit dem Rezept
Bild/Foto

Aktualisiertes Rezept mit weiteren Hinweisen
PDF Datei
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (vor 1 Woche)
hoergen vor 1 Woche
Ich habe jetzt angefangen den CRE "Brot" anzuhören

CRE213 Brot


Bild/Foto
Über die Geschichte und das Wesen des Brotbackens
Das Brot war einer der Schlüssel zur Entwicklung des Menschen zur dominanten Spezies auf diesem Planeten und bis heute ist es ein unverzichtbares Grundnahrungsmittel. Doch wie mit vielen grundlegenden Dingen geht das Wissen und Handwerk rund um diese Kulturtechnik langsam verloren bzw. wird sie durch industrielle Trends verzerrt. Ich spreche mit Lutz Geißler, der sich selbst das Brot backen als Hobby erarbeitet und mittlerweile zu seinem Beruf gemacht hat über das Wesen des Brots, die Herstellung von Sauer- und Hefeteigen und was alles dazugehört, ein rundum vollwertiges Brot herzustellen.
Dauer: 2:55:53


hoergen vor 1 Woche
Alter Schwede! Das Plötzblog ist ja echt reichhaltig and Informationen und nicht nur an Rezepten!
Tipps und Tricks zum Brot backen

Rebeka Catalina vor 1 Woche
Oh cool - danke fuer den Hinweis :-)

hoergen vor 1 Woche
Sehr gerne. Dein Brotrezept macht mitllerweile noch ein paar Menschen sehr viel Freude ;)

Rebeka Catalina vor 1 Woche
Schoen, das freut mich :-)

Tobias vor 1 Woche
Für 1g Mehl ziemlich große Brote ;-)

hoergen vor 1 Woche
hehehe, ja muss ja eine Woche reichen. Ich esse doch recht viel Brot. Aber mit ein wenig Mathematik und ruhigem Händchen ist das auch halbierbar ;-)